Dienstag, 8. März 2016

Freunde fürs Leben - Wer suchet, der findet!

Hallo ihr Lieben,

Heute geht es um den Kontakt mit anderen Kindern und das Aufbauen von Freundschaften.

Wir trafen im letzten Herbst auf eine Mama mit Sohn auf dem Spielplatz. Die Kinder fast im gleichen Alter, ihr Kleiner möchte mich sofort, der Mitbewohner hatte auch wenig Berührungsängste und auch bei den Mamas passte es.
Die nächsten Wochen drehten wir viele Runden gemeinsam mit den Kinderwägen und sie berichtete von einer Eltern-Kind-Gruppe die sie mal probieren wollte, etwa zehn Minuten von uns und direkt am See. Perfekt genau das Richtige für uns, schließlich hatten wir keine Babyfreunde in direkter Nähe und genau das fehlte uns gerade in der letzten Zeit ganz enorm. 

Der Babytreff mit meinen Mädels, kennen uns seit der Schwangerschaft, einmal im Monat war einfach zu wenig für den kleinen Mitbewohner, er wollte Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen. Wir hatten uns aber bewusst dagegen entschieden ihn bereits mit einem Jahr in die Betreuung abzugeben. Im zweiten Jahr gab es zuviel was ich nicht verpassen wollte und habe es dahingehend auch nicht bereut diese Entscheidung getroffen zu haben.
Das erste Mal schauten wir Mitte Dezember in der Gruppe vorbei, so kurz vor Weihnachten war allerdings wenig los. So konnten wir uns wenigstens die Betreuer in Ruhe anschauen und stellten sehr schnell fest wie wohl wir uns dort fühlten.
Ich habe dort einige Mamas zum Austauschen und viele Kinder teilweise etwas, teilweise deutlich älter von denen man sich vieles abschauen kann.
Auch Luises Mama und die süße kleine Luise haben wir dort kennengelernt und wir sind sehr froh darüber. Wir sehen uns oft, deutlich öfter als nur in der Gruppe und verstehen uns hervorragend. Die Papas auch und der kleine Mitbewohner frisst Luise mittlerweile sogar aus das Hand und das meine ich wortwörtlich. 

Durch eine kleinen Workshop den wir gemeinsam besucht haben ist jetzt sogar ein musikalisches Angebot für alle Mamas mit Kindern zustande gekommen, das überraschend gut angenommen worden ist, denn natürlich ist es nett bei Kaffee und Knabbereien zusammen zu sitzen, zu quatschen und den Kindern beim Spielen zu zuschauen aber mein Beruf verlangt da irgendwie nach mehr. Kinder saugen neue Impulse so schnell und mit voller Begeisterung auf, warum ihnen dann nicht auch etwas bieten?

Natürlich ist auch die Mama vom Spielplatz regelmäßig mit in der Gruppe und man hat viel Spaß gemeinsam. Die Jungs führen tiefsinnige Gespräche, auch wenn wir Mamas leider wenig vom Baby Kauderwelsch wenig verstehen.

Ich hoffe sehr das viele Freundschaften die wir gerade in der frühen Kindheit schließen lange halten und der kleine Mitbewohner später einmal zurück schauen kann und voller Freude zu einigen Kindern sagen wird:

"Dich kenne ich schon mein ganzen Leben."

Alles liebe eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen