Freitag, 19. Februar 2016

Fenstermalstifte vier Firmen - ein Fazit

Hallo ihr Lieben,

Wer mir auch bei Instagram folgt weiß das ich regelmäßig die Kinderzimmerfenster bemale und unter fast jedem Bild kommt die Frage, welche Stifte ich nutze, deshalb gibt es hier einen ganz ausführlichen Beitrag mit all meinen Erfahrungen. Es kann immer sein das ihr mit den Produkten andere macht, aber ich hoffe das ich zumindest etwas helfen kann.



Die erste Firma ist der absolute Renner unter den Kinderstiften, denn die Stifte sind Buntstifte, Wachsmaler und Glasmaler in Einem. Es sind die  Stabilo Woody Stifte wir haben hier ein 6er Pack mit Anspitzer, es gibt aber deutlich mehr Farben, sogar Gold und Silber. Ausserdem sind die Farben Wasser vermalbar. Auf dem Papier haben sie eine enorme Leuchtkraft. Bereits für Kinder ab ein Jahr kommen sie problemlos zum Malen genutzt werden, leider verwischen die Farben wenn man mit der Hand über die Zeichnung streicht, dies passiert aber nicht am Fenster. Dort lassen sich die Stifte schnell und einfach anwenden, Details sind problemlos möglich obwohl die Mine auf den ersten Blick relativ groß aussieht. Leider dauert das Ausmalen großer Flächen mit diesem Stiften relativ lange. Bitte beim Kauf darauf achten die Stifte brauchen einen besonderen Anspitzer, es gibt auch Sets zu kaufen wo er gleich dabei ist.


Ma Deko Stickers Flüssigkreidestifte, diese Stifte findet man leider nicht auf der Homepage, ich habe sie damals über Nakiki bestellt. Sie sind sowohl für Kreidetafeln, Glas, Spiegel und alle glatten Oberflächen nutzbar. Die Stifte haben eine Pumpspitze. Wir haben vier verschiedene Farben (weiß, rosa, gelb und blau). Die Farben haben prinzipiell eine sehr gute Deckkraft leider schwächeln die Stifte schnell in der Senkrechten und man muss regelmäßig Farbe manuell nachpumpen was wirklich etwas stört, vorallem wenn man als Mama eh schon nicht viel Zeit hat um die Fenster zu bemalen. Da muss es schnell und einfach gehen. Diese Stifte würde ich nicht wieder kaufen. Ich nutze sie auch garnicht mehr am Fenster sondern momentan eher für kurze Botschaften auf der Tafel im Kinderzimmer.
SES Creative Glasstifte waren die ersten Stifte die ich genutzt habe. Mit 6 Stiften hat man auch hier eine solide Basis, jedoch je kreativer man wird umso schneller stößt man dann an seine Farbgrenzen. Von der Art sind sie wie Filzstifte, kein pumpen oder ähnliches nötig und als ich sie letztens aus Versehen zum Malen auf Papier genutzt habe, gab es auch da ein tolles Ergebnis. Sogar wenn man Mal die Kappe vergisst aufzustecken verzeihen einen das diese Stifte. Auf Glas haben die Stifte leider eine relativ schwache Deckkraft und aufgrund der Größe der Stiftspitze dauert es sehr lange größere Flächen auszumalen.

Staedtler Gelmalstifte 6er für dunkle und glatte Flächen die neueste Errungenschaft in meiner Stiftfamilie. Das passende Set in den Pasteltönen durfte auch gleich mit einziehen, so habe ich zwölf neue Farbtöne dazu bekommen. Es gibt noch zwei weitere Sets, Glitzer und Grundfarben. Die Stifte sind zum hochdrehen ähnlich wie man es von Wachsmalern kennt und genau daran haben sie mich beim ersten anschauen auch erinnert. Sie haben eine sehr große Malfläche was Details in Zeichnungen deutlich erschwert, aber dafür sind große Flächen schnell gefüllt und man merkt richtig wie der Stift bei längerer Nutzung weicher und cremiger am Fenster wird, dadurch kann man Farben auch ineinander verwischen und schöne Übergänge schaffen. Ausserdem haben die Stifte eine tolle Deckkraft.

 

Ein absoluter Pluspunkt an allen Stiften ist, dass sie mit Wasser abwaschbar sind. Das heißt eine schnelle Reinigung und schon kann schon wieder etwas Neues ans Fenster gemalt werden.

Momentan male ich meistens mit einer Kombination aus 3 und 4. Und ich überlege sogar mir die beiden weiteren Sets von Staedtler zu kaufen. Mit 3 werden Umrisse und Details gezeichnet und die 4er zum Ausmalen der großen Flächen.

Für Einsteiger die sich aber noch nicht sicher sind ob und wieviel sie tatsächlich an Glas malen wollen würde ich die von Stabilo oder Staedtler empfehlen. Durch ihre geringe Größe liegen sie auch bei kleinen Kindern toll in der Hand und können zum täglichen Malen genutzt werden.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Zusammenfassung helfen und in ein paar Monaten werde ich vielleicht berichten welche Stifte mein kleiner Mitbewohner am liebsten selber benutzt. Momentan darf er nämlich noch nicht mit malen.

Alles Liebe und ein tolles Wochenende
Eure Mia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen