Mittwoch, 17. Februar 2016

Quarkfarbe - DIY

Hallo ihr Lieben,

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das mein kleiner Mitbewohner doch noch die Kunst für sich entdeckt und Freude an unseren kreativen Nachmittagen entwickelt.
Heute haben wir uns mit Quarkfarbe ausgetobt und wild drauf los gepinselt, natürlich zusammen mit Luise, die heute aber wirklich ganz spontan mit ihrer Mama bei uns vorbei kam.
Ja, ihr lest richtig wir haben das Malen mit Pinsel ausprobiert, man muss die Farbe nicht anfassen, das dachte ich gefällt dem jungen Mann bestimmt ganz gut. Naja so ein, zwei Pinselstriche sind auf von ihm auf dem Blatt gelandet. Luise war da schon deutlich mutiger und hätte sich am liebsten wieder selbst angemalt wie bei unserer Aktion mit der Mehlfarbe.

Kunst von Mama und Sogn
Quarkfarbe ist äußert einfach herzustellen, ihr braucht dafür.

250 gr Quark,
100 ml Wasser und
Lebensmittelfarbe.

Zuerst Quark und Wasser verrühren, bis er langsam vom Löffel fließt. Je mehr Wasser umso flüssiger wird es, probiert einfach wie ihr die Farbe am liebsten mögt.
In mehrere kleine Schüsseln geben, Lebensmittelfarbe dazu geben und schon kann der Spaß los gehen.

5 verschiedene Farben
Diesmal ging es sehr gesittet zu.

Aufgrund der Eiweiße im Quark kann man gemalte Bilder leider nicht aufheben, also macht Fotos der Bilder. Aber die Farbe ist auch ideal geeignet um sich ein Body-Painting zu gönnen. Matschen auf Folie ist für mich auch gut vorstellbar und da wir unsere Aktionen immer auf einer großen Baufolie ausleben ist das bei gutem Wetter durchaus eine Aktion die wir noch machen werden.

Am Abend wurde dann tatsächlich noch freiwillig gemalt mit den Woody Buntstiften von Stabilo. Vielleicht toben wir uns erstmal mit Stiften aus bevor mir weiter mit Pinsel oder Finger kreativ sind. Man soll die Stifte ja auch zum Fenster bemalen nutzen können, diesem Mythos werde ich morgen auf dem Grund gehen. Hier wird nämlich im Abstand von zwei Wochen das Fenster im Kinderzimmer verschönert. Meine Instagram-Follower kennen die Bilder und sind immer sehr begeistert. Bisher habe ich dafür aber andere Stifte genutzt.

Ich hoffe ihr probiert die Quarkfarbe mal aus und habt auch ganz viel Spaß dabei. Am Wochenende testen wir übrigens wieder eine neue Sorte Knete aus, nachdem der Papa die haltbare Knete beim Kühlschrank aufräumen entsorgt hat. Nächste Mal schreibe ich besser rauf was in der Dose ist.

Liebe Grüße 
Eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen