Sonntag, 14. Februar 2016

Haltbare Knete - DIY

Hallo ihr Lieben,

Da sind wir wieder mit etwas kreativen Input für Euch und ganz viel Spaß für eure Kleinen.
Mit von der Partie ist auch wieder unsere liebe Luise und zusammen mit meinem Schatz wurde heute geknetet, für beide eine Premiere und deshalb haben wir auch erstmal nur zwei Farben gemacht. Mehr geht bekanntlich ja immer. 

Folgendes Rezept habe ich genutzt um die Knete herzustellen:
400 gr Mehl
200 gr Salz
2 Tl Weinsteinbackpulver
0,5 l kochendes Wasser
3 El Speiseöl
Und je nach Lust noch Lebensmittelfarbe

Mischt zuerst die trockenen Zutaten miteinander und gebt dann nach und nach Wasser und Öl dazu. Falls ihr verschiedene Farben haben wollt solltet ihr den Teig jetzt teilen, die Lebensmittelfarbe dazu geben. Gründlich verkneten und die Masse erkalten lassen. Wir haben dann noch etwas Mehl unter geknetet bis die Masse nicht mehr klebt.


Die Kinder fanden es toll, wobei wir Eltern an diesem Tag glaube ich doch mehr Spaß hatten. Drei Erwachsene saßen einträchtig auf der bereits bekannten Baufolie und kneteten lustige Figuren.

Wir haben mit der Hälfte der Menge gearbeitet da das Rezept für 4-6 Kinder gedacht ist.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen aber ihr solltet die Masse in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren.


🚨Achtung:🚨
Bitte unbedingt aufpassen das eure Kleinen die Knete nicht essen. Durch die Menge an Salz ist damit nicht zu spaßen, aber wer lässt seine kleinen Kinder schon alleine mit Knete?
Schließlich sind das hier Anregungen für Kleinkinder.

In den kommenden Tagen möchte ich weitere Sachen mit dem Mini ausprobieren. Quarkfarbe, Wolkenteig und Haferflocken-Honig-Knete also bleibt dran...

Alles Liebe und viel Spaß beim ausprobieren.
Eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen